3. Platz bei BAMF-Wettbewerb!

Im Rahmen des Bundesprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden“ des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wurden am 17.11. in Nürnberg Projekte ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in ihren Kommunen leisten. Wir haben den 3. Platz gewonnen!

Alle ausgezeichneten Projekte „schaffen Raum für Begegnung und gemeinsame Aktivitäten von Menschen unterschiedlicher Kulturen, Weltanschauung oder Herkunft im Stadtteil oder in der Nachbarschaft“, so Uta Saumweber-Meyer vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. „Die Projekte ermöglichten Teilhabe und stärkten so das Gemeinschaftsgefühl aller Menschen vor Ort.“

„Magdeburg Moritzplatz“ zeigt eindrucksvoll, wie Jugendliche ihre Lebenswelt abbilden. Unter der Anleitung von Expertinnen und Experten produzierten mehr als 60 Teilnehmende zwei Staffeln einer TV-Serie, die das Leben in ihrem Stadtteil – Magdeburg Neue Neustadt – thematisiert. Dabei arbeiteten junge Menschen mit und ohne Migrations- bzw. Fluchtgeschichte zusammen. Entstanden sind dabei neue und authentische Perspektiven auf die Kommune und einen bisher oft abgewerteten Stadtteil“, so die Begründung der Jury.

Mehr Infos zu der Veranstaltung in Nürnberg und zum Wettbewerb gibt es hier.